Sind Hobbys sinnvoll?

Sind Hobbys sinnvoll?

bke-Claudia-Rohde 20.06.2024 15:19
Schlagwörter:
Beitrag des Themenerstellers:

Hallo liebe Eltern,

ich habe überlegt, in welche Altersgruppe ich das Thema gern einsortieren möchte, aber es trifft irgendwie ja alle und deswegen ist das Thema jetzt hier.

Montags Fußball, Dienstag Musikschule, Mittwoch Kampfsport, ......Brauchen unsere Kinder so viele Hobbys?

Wir Eltern wollen immer das beste für die Kinder, sie sollen vielseitig sein und selbstbewusst und kreativ und.....

Wann beginnt es, klar Krabbelgruppe und Babyschwimmen, das ist toll und auf jeden Fall besser als das Kind vor dem Fernseher zu parken, auch später kann es toll sein, wenn da noch etwas neben der Schule läuft, das ist wichtig für die Entwicklung von Freundschaften und sozialen Kontakten.,

Claudia Schwarzmüller, Psychologin schrieb in der Zeitschrift Eltern 6/24 zu diesem Thema.

Es ist wichtig, das "Kinder etwas aus sich selbst heraus entwickeln und Dinge frei gestalten können:"

So genannte Soft Skills, Kooperationsfähigkeit mit anderen Menschen, Problemlöse- und Teamfähigkeit, Kreativität und Empathie erlernen Kinder, in dem sie mit anderen Kindern frei spielen. Das passiert aber leider kaum noch, denn die Kinder haben in ihrem Alltag zu viele von uns strukturierte Aktivitäten. Man muss immer zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort sein, sich umziehen, sich einem Rahmen verfügen usw.

Ist da noch ein ausgewogenes Verhältnis von Stress und Spaß/ Freude, die das Hobby bringt?

Aber brauchen unsere Kinder denn nun Hobbys? Frau Schwarzmüller: "Bis zum Vorschulalter lernen Kinder sich selbst erst kennen, ihre Fähigkeiten und ihre Persönlichkeit. Sie haben gerade erst verstanden, wie andere ticken, und müssen sich ausprobieren-mit Spielen! Sie haben auch noch nicht den Überblick über die Zeit. Wenn sie sagen, sie wollen jetzt Ballett machen, dann meinen sie: jetzt sofort. Aber nicht für die nächsten 3 Jahre. Es ist also völlig legitim, dass Kinder mit ständig neuen Hobbyideen um die Ecke kommen. Studien zeigen, dass der Wechsel gut ist. Kinder zu früh festzulegen ist tatsächlich kontraproduktiv."

Ich hoffe, mein kleiner Einstieg in das Thema löst hier eine Diskussion aus, Hobbys ja/ nein, wenig oder viel.....

bke-Claudia Rohde